Programm zum 14. Calbenser Rolandfest

12. June 2008 / Artikel drucken

Calbe – Das 14. Calbenser Rolandfest steht vor der Tür. Es ist das Ereignis der Rolandstadt am Saalebogen. Die IG der Gewerbetreibenden, die Agentur Modus Vivendi und die Stadtverwaltung Calbe bereiten gemeinsam das 14. Rolandfest in Calbe vor!

Programmablauf:

Sonnabend 28. Juni ab 20 Uhr
Open Air auf dem Marktplatz in Calbe,
Gruppe: Ines & Band

Sonntag 29. Juni ab 10 Uhr
Straßenfest im gesamten Innenstadtbereich.
Das 14. Rolandfest beginnt!
Calbenser Händler und Gewerbetreibende sowie Institutionen werden mit Freiständen im gesamten Innenstadtbereich ihre Angebote feil bieten und so manches Schnäppchen für Sie bereithalten.

Von 13 bis 17 Uhr sind in der Innenstadt die Geschäfte geöffnet!
Unsere Gastronomen werden ebenfalls auf der gesamten Festmeile mit köstlichen, lukullischen Angeboten aufwarten!

Unser diesjähriges Motto: „Calbe grüßt Amerika!“
Wir haben in diesem Jahr amerikanische Gäste hier in Calbe, die aufgrund eines Jugendaustausches zwischen dem Förderverein des Schillergymnasiums Calbe und den USA hier in Calbe weilen.
80 amerikanische junge Leute zwischen 12 und 17 Jahren werden unter dem Namen „Blue Lake“ ein großes Chorkonzert geben! Neben einer kleinen Kostprobe ihres Könnens, gemeinsam mit dem Rolandchor Calbe zur Eröffnung des Rolandfestes am Sonntagvormittag findet das eigentliche Konzert am Sonntag um 19 Uhr in der St. Stephanikirche zu Calbe statt!
(Karten zum Eintrittspreis von 10,- € sind im Vorverkauf im KoBa-Infopunkt in der Fußgängerzone in Calbe erhältlich!)

Sonntag 29. Juni ab 10 Uhr
10.45 Uhr Eröffnungszeremonie auf dem Marktplatz vor der Skyline von Calbe!
Eröffnungsansprache durch den Bürgermeister
In Anwesenheit „unseres leibhaftigen“ ROLAND alias Heinrich Kuhnert sowie von Karl Gustav Wrangel, eines schwedischen Feldherren, der die Calbenserin Margareta von Haugwitz heiratete, kommen uns diese in ihren Kostümen aus der Zeit des 30-jährigen Krieges besuchen.
Auch die Bollenkönigin „Lucy“ wird bei der Eröffnung mit dabei sein und unser „Bollinchen“ wird am Rand
der Bühne mit zuschauen.

Till Eulenspiegel alias Uli Rothe hat sich angesagt und wird uns eine „Geschichte“ aus seinem Leben erzählen. Gleichzeitig will sich unser Till von der Calbenser Bühne verabschieden und sucht dringend einen Nachfolger, der zukünftig in diese Rolle schlüpfen möchte! Also, wer hat Lust, zukünftig unser Till zu sein, Bewerbungen werden von der IG dankend entgegen genommen!

Bierfassanstich
Durch den Stadtratsvorsitzenden, Herrn Dr. Georg Hamm, und den Bürgermeister, Herrn Dieter Tischmeyer, Freibier für alle – so lange der Vorrat reicht!

Roland – Bowle
Köstliche Rebe vom Calbenser Weinberg! Auch unsere Damen sollen mitfeiern und deshalb gibt es Bowle aus dem großen Fass!

Ein besonderer Höhepunkt:
11.15 Uhr Blue Lake Chor aus den USA singt gemeinsam mit dem Rolandchor und dem Gospelchor aus Calbe vor der Marktbühne! Calbenser Kinder starten durch! Bunte Luftballons steigen in den Himmel und verkünden somit den Beginn unseres 14. Calbenser Rolandfestes!

„Amerikaner“ zum Anbeißen!?
Zur Erklärung: Wir haben doch Besuch aus Amerika, Blue Lake, das ist der Chor, die 80 Jugendlichen aus den USA, ihr wisst schon! Es gibt doch den Kuchen „Amerikaner“, diese runden Kuchenstücken mit Zuckerguss oben drauf! Unsere Bäckerei Schwarz hat uns solche Kuchenstücken gebacken und darauf werden kleine Fähnchen, die amerikanische und die Stadtfahne von Calbe gespießt und fertig! Diese „Amerikaner-Kuchen“ werden wir an unsere Gäste überreichen, als Willkommensgruß!

Was gibt es sonst noch zum Rolandfest?
Ein Gewinnspiel ist wieder angesagt:
Die Calbenser Gewerbetreibenden stellen wieder diverse Preise zur Verfügung, um unser großes Gewinnspiel zum Rolandfest zu unterstützen. Die Gewinne werden 14 Tage vorher im Schaufenster an den 7 Ecken ausgestellt, damit man schon mal schauen kann, ob es sich lohnt! Eigentlich lohnt es sich natürlich
immer, denn man bekommt dieses Los an der Zollstelle geschenkt! Allerdings kann nicht jedes Los gewinnen, nur wo eine Nummer drauf steht, diese Lose gewinnen! Die Gewinne werden an dem Rolandfestsonntag vor dem oben genannten Schaufenster ausgegeben!

5 Wegezollstellen:
Zollstelle Schlossstraße (kurz vor Hotel Altstadt)
Zollstelle Markt/Bernburger Straße (Eingang Marktbereich)
Zollstelle Vor Kreuzung Breite (Eingang Sparkasse bleibt frei)
Zollstelle W.- Loewe-Straße (Nähe Kreuzung Magdeburger Str.)
Zollstelle August-Bebel Str. (Nähe Zoohandlung Andersch)
Zollstelle unterm Torbogen Rathaus (vom Wehr kommend)

Flotte Zöllner mit Calbenser Umhängen (Schüler aus Calbenser Schulen) werden Sie zum Rolandfest freundlich begrüßen und den Wegezoll einfordern. Für den ganzen Tag lang Spaß und Freude beträgt der Wegezoll: Für Erwachsene 3,- €, Für Kinder bis 1,20 Meter Körpergröße ist der Eintritt frei!
Dazu bekommt man 1 Roland – Los geschenkt!
Dazu bekommt man 1 kleinen amerikanischen Donut geschenkt!
Einen „Roland-Stempelaufdruck“ gibt es auch noch, damit man, wenn man das Fest verlässt, auch kostenlos wieder rein kommt. Und man bekommt noch eine super Eintrittskarte „Notgeldschein“ mit Rolandmotiv als Sammelobjekt geschenkt! Diesmal gibt es ein neues Motiv des Notgeldscheines! Es handelt sich hier um eine kleine Serie von Notgeldscheinen zur Entstehung des Rolands von Calbe. Die kleine Entstehungsgeschichte ist eine Sage und keine wahre Begebenheit, aber ganz lustig! Es gibt 6 verschiedene Motive zur Rolandentstehung und wir möchten in jedem der nächsten Jahre ein anderes Roland-Notgeld-Motiv als Eintrittskarte verwenden, so dass man im Jahre 2010 das letzte Motiv vergeben kann.
Wie sieht nun dieser Notgeldschein in diesem Jahr aus? Die erste Seite bleibt immer gleich, d.h. die Jahreszahl ändert sich natürlich! Im vorigen Jahr hatten wir einen Notgeldschein, wo der Roland aus einem Baumstamm geschnitzt werden sollte, aber das Holz hatte zwar für die Beine, Rumpf und Kopf gereicht, aber nicht mehr für die Arme!
In diesem Jahr wird die Geschichte wie folgt fortgesetzt.
Die 2. Seite im Jahre 2008 zeigt folgendes Motiv: Um sein Werk vollenden zu können, sucht der Künstler im Wald nach einem weiteren geeigneten Stamm, um die Arme des Rolands noch zu fertigen. Er hat ihn auch gefunden und so kann der ROLAND fertig gestellt werden. Nächstes Jahr gibt es dann einen weiteren Notgeldschein mit einer weiteren Geschichte! Übrigens, wer noch Notgeldscheine aus 2005, 2006 und 2007 haben möchte, kann diese an der Rolandhütte auf dem Marktplatz erwerben.

Bollenschälwettbewerb diesmal mit unseren Schuldirektoren!
Pro geschälter Bolle gibt es 1,- US- Dollar!
Traditionell wird es bei unserem Fest natürlich wieder das Bollenschälen geben. Mit Unterstützung unserer IG-Bollenkönigin Marlis der 1. und unter Aufsicht des Rolands, als Schützer der Marktrechte, suchen wir wieder unsere schnellsten „Schäler“ der BOLLEN! Mannschaftsschälen ist angesagt: Jede Schule aus Calbe möchte bitte ihren Schuldirektor dazu verpflichten, am Mannschaftsschälen teilzunehmen. Goetheschule, Herderschule, Lessingschule, Pestalozzischule, Schillergymnasium und zusätzlich die Betreuer von Blue Lake sind teilnahmeberechtigt! Pro geschälter Bolle spendiert die IG 1,-Dollar und rundet nach oben auf! Über den Erlös kann die Schälergruppe selbst bestimmen und vielleicht für einen „Guten Zweck“spenden. Die „Sportgeräte“, wie Messer, Schürzen und Bollen werden von uns gestellt!
Viel Spaß!!!

Große Open Air – Modenschau der IG
Calbenser Modehäuser und Accessoires – Händler präsentieren Frühlings- und Sommermode, wo Frauen und Männer von Calbe bis Amerika begeistert sind! Auf dem Laufsteg mitten auf unserem Marktplatz werden Models und Dressman Ihnen zeigen, was man „drunter & drüber“ trägt! Alles wird gezeigt!
Nicht vergessen: 15 Uhr auf dem Marktplatz!!!

Roland – Hütte
In unserer Roland-Hütte auf dem Marktplatz wird wieder alles um den Roland und um Calbe angeboten.
Rolande in Zinn, Zinn- Kirchen, Einkaufsbeutel Rolandstadt, Ansichtskarten, Roland-Notgeldscheine aus 2005, 2006, 2007 als Sammelobjekte, Roland-Tassen, Roland-Schlüsselanhänger, Bollen- Säckchen und viele mehr! Besuchen Sie diese „Rolandhütte“ auf dem Marktplatz!

Unsere Kitas sind natürlich mit dabei!
Kita Haus Sonnenschein Kuchenbasar und Bastelstraße vor dem „Bücherfreund“
Kita Haus Märchenland Bühnenprogramm an den 7 Ecken
Kita Haus Zwergenland Bühnenprogramm an den 7 Ecken
Kita Haus des Kindes Montag, 30.6. in der Hegersporthalle
Kita Regenbogen Bühnenprogramm an den 7 Ecken,
Kuchenbasar im Festgebiet

Umfeldaktionen zum Rolandfest:

* Der Hexenturm ist von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet.
* Die Calbenser Autohäuser zeigen ihre neusten Modelle!
* Gesundheits- und Kosmetikberatung vor der Stadtapotheke
* Offene Kirche St. Stephani mit Turmbesteigung 11Uhr bis 17 Uhr!
* Biker durchqueren die Festmeile mit ihren Maschinen!
* Riesenrutsche, Pfeilwerfen, Losbude, Süßigkeiten, Hüpfeburg, Drehorgel, Kinderschminken, Kindereisenbahn, Märchenzelt, Quad Parcour, Geraldino der Straßenzauberer und vieles mehr!

Bühenprogramm – 14. Rolandfest Calbe
29. Juni 2008
09.00 – 10.00 Weckumzug, Fanfarenorchester
Bühne 1 – Marktplatz

10.00 – 18.00 Moderation Stefan Bernschein
10.00 – 10.40 DIXIE KINGS
10.45 – 11.15 Eröffnung durch die IG Calbe
11.15 – 11.45 Blue Lake, Rolandchor, Gospelchor
11.50 – 12.30 DIXIE KINGS
12.30 – 13.15 Traditionelles Bollenschälen
13.15 – 14.00 DIXIE KINGS
14.15 – 15.00 Ala & Gennadiy
15.00 – 16.00 Modenschau der IG
16.15 – 17.00 Ines Wolfram präsentiert Pop und Schlager
Das Showhighlight
17.15 – 18.15 The Porthers – Comedy mit Musik
bis 18.45 Ausklang mit Stefan Bernschein
Bühne 2 – „7 Ecken“

11.00 – 12.00 Hot & Fresh
12.00 – 12.30 Programm der KITA „Märchenland“ der Johanniter
12.45 – 13.15 Programm der KITA „Regenbogen“
13.15 – 14.00 Hot & Fresh
14.15 – 14.45 Programm der KITA „Haus Zwergenland“
15.00 – 16.00 Akkordeon Orchester Schönebeck Holthaus
16.00 – 18.45 Hot & Fresh

Umfeldaktionen
Offene Kirche St. Stephani, Kita „Haus Sonnenschein“ (Kuchenbasar und
Bastelstraße), Riesenrutsche, 4in1 Bungee Trampoline, Schausteller (Pfeilwerfen,
Losbude, Süßigkeiten), Kinderprogramm (Hüpfburg, Drehorgel, Schminken),
Ensemble Theatrum erzählt Märchen, Quad Parcour, Geraldino der
Straßenzauberer, Flohmarkt (bei Interesse)