Rückblick auf unsere Berlin-Fahrt

19. November 2010 / Artikel drucken

Auswertung unserer IG-Fahrt nach Berlin am 13.11.2010

Gruppenfoto mit MdB B.Lischka

Gruppenfoto mit MdB B.Lischka

Die Reise

Pünktlich um 8.00 Uhr fuhr unser Reisebus von Calbe, bei Regenwetter los. Das fängt ja „gut“ an ! Aber alle angemeldeten Mitglieder waren an Bord und unser Busfahrer begrüßte uns und erläuterte uns die Fahrstrecke über Dessau zur Autobahn A9, der A10 bis nach Berlin. Unser IG Vorsitzender, Dieter Tischmeyer, begrüßte alle IG-Reisenden auf das Herzlichste und informierte uns über einige Aktivitäten und kleinere und größere Überraschungen die aber noch nicht verraten wurden, aber uns heute begleiten sollten.

Als erstes wurde die „Marschverpflegung“ geklärt. Als Bordverpflegung hatte der Busfahrer Wiener Würstchen und Kaffe im Angebot. Dazu wurde durch unsere Reiseorganisatorin Kerstin Lorenz schnell eine Liste erstellt und unsere Wünsche zu Papier gebracht. An einem Parkplatz wurde kurz angehalten und unser Busfahrer legte die Würstchen in den Kochtopf und stellte die Kaffeemaschine an, damit alles unterwegs, während unserer Fahrt ,schon mal heiß werden konnte. Dann ging´s weiter.

Die erste Überraschung war: Zwei unserer IG-Frauen, Roswitha Andersch und Katrin Kriebel hatten zu Hause heimlich Blechkuchen gebacken und mitgebracht, und an alle Reisegäste kostenlos verteilt wurde. Hat super geschmeckt und alle haben sich gefreut. Danke nochmal.

Die zweite Überraschung: Eine Reise die kann „durstig machen“, deshalb hatte Hans Peter Franke von seiner Getränkefirma „Duponia“ tolle Erfrischungsgetränke mitgebracht. Jeder der wollte, konnte sich bedienen, auf Wunsch wurde es auch an den Platz gebracht . Tolle Sache – ein Service der IG !

Dann haben wir an einem Parkplatz kurz vor Berlin angehalten, denn die Wiener und der Kaffee, was der Busfahrer vorbereitet hatte war fertig. Guten Appetiet – das war unser Mittagessen !

Die dritte Überraschung: Die Fahrt ging weiter und Olaf Kriebel und Hans-Peter Franke gingen durch den Bus und jeder bekam ein kleines Geschenk. Die Damen eine kleine Picolo-Flasche und die Männer eine kleine Bierflasche. Bei jedem war ein „Scheinchen in €“ dran, damit die ersten Ausgaben in der Hauptstadt Berlin etwas abgefedert werden konnten. Danke an unsere IG für diese Überraschung.

In Berlin angekommen

In Berlin angekommen, fuhren wir gleich ins Zentrum. Da wir noch eine Stunde Zeit hatten, machten wir kurz am neuen Hauptbahnhof halt und wir konnten mal ein „Auge nehmen“. Ein gigantischer Bahnhof – „fast so wie in Calbe“ !

Flagge auf dem Reichstag in Berlin

Die Flagge auf dem Reichstag in Berlin trotzt dem schlechtem Wetter.

Dann ging´s zum Reichstagsgebäude. Eine „riesige Schlange“ alle wollten dort rein. Aber wir waren ja als IG-Gruppe angemeldet und der Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka erwartete uns schon am Westportal und geleitet uns in das Gebäude. Wie angekündigt, wurden wir wie auf einem Flughafen nach „unerlaubten Gegenständen“ abgescannt, aber alles war o.K. !

MdB B. Lischka führt die Gruppe durch den Reichstag

MdB B. Lischka führt die Gruppe durch den Reichstag

Dann begann die Führung durch den Bundestagsabgeordneten Herrn Lischka und wir haben sehr viel Interessantes über das Reichstagsgebäude und den Deutschen Bundestag erfahren. Auch haben wir so manche „Ecke“ und Flure mit Herrn Lischka erkunden können, wo andere Besucher so einfach nicht hinkommen. Das war wirklich ein besonderes Erlebnis. Vom Keller bis zur Glaskuppel haben wir alles gesehen. In unserer Bildergalerie könnt  Ihr Euch unsere Stationen noch einmal ansehen. Großes Dankeschön an den Bundestagsabgeordneten Burkhard Lischka, dass er sich persönlich die Zeit für uns genommen hat.

Dampferfahrt auf der Spree

Dampferfahrt auf der Spree

Nächstes Ziel war unsere Dampferfahrt auf der Spree. Die Anlegestelle war gleich in der Nähe und trotzdem hatten wir ein IG-Mitglied verloren. Aber kurz vor Abfahrt waren wir dann vollzählig an Bord. Kaffee und Kuchen oder ein Bierchen waren uns während der Fahrt sehr willkommen. Leider war Nieselwetter und wir mußten unter Deck sitzen. War aber trotzdem sehr schön. Eine Stadtrundfahrt mit dem Dampfer – durch Berlin.

Die Rückreise

Anschließend ging´s mit dem Reisebus wieder Richtung Calbe. Es war schon dunkel und der Scheibenwischer vom Bus hatte keine Pause.

Gasthof in Cobbelsdorf

Gasthof in Cobbelsdorf

In Cobbelsdorf machten wir als Nächstes Station. Wenige Kilometer von der Autobahn entfernt lag unser Gasthof, wo wir Abendessen vorbestellt hatten und nochmal eine kleine Pause einlegen wollten, es war ja schließlich Sonnabend !

Die vierte Überraschung: Der IG-Vorstand verkündete – das Abendessen spendiert die IG ! Getränke muß jeder selbst bezahlen ! Dankeschön an den Vorstand ! „Tischklopfen“ ! Wir hatten die Speisekarte schon in Calbe für jeden ausgegeben und jeder konnte sich schon vorher sein Gericht aussuchen, damit sich der Koch entsprechend vorbereiten konnte und es dann nicht so lange dauerte. Hat alles hervorragend geklappt. Das Essen war sehr schmackhaft und ansprechend angerichtet – alles Super ! Beim Gläschen Bier oder einem Wein, klang der Abend dann ganz in Ruhe aus und alle stiegen zufrieden wieder in den Reisebus ein.

Die fünfte Überraschung: Familie Rieger-Schweizer hatte in einer Kühltasche kleine Fläschen mitgebracht, die von uns allen sehr dankend entgegen genommen wurden und als „Verdauer“ nach unserem guten Abendessen genau richtig kamen. Danke für das „Schnäpschen“ !

Unser Reisebus

Unser Reisebus

Wir fuhren mit unserem Bus gemütlich in Richtung Heimat, bedankten uns bei unserem Busfahrer für die angenehme Fahrt und freuten uns, dass wir wieder gut in Calbe angekommen sind.

Es war ein schöner Tag – war die Meinung von uns allen!

weiterführende Links:
Die Homepage des MdB Burkhardt Lischka
Bildergalerie zu unserer Berlin-Fahrt 2010