IG und Bürgermeister sagen Dankeschön für Weihnachtsmarkt

9. January 2012 / Artikel drucken

Wir blicken auch in diesem Jahr zufrieden zurück auf einen gelungenen Weihnachtsmarkt im Herzen unserer Stadt. Die hölzernen Markthütten, die große Weihnachtspyramide unser Schwibbogen und alle Utensilien des Weihnachtsmarktes sind wieder im Winterquartier untergebracht und warten auf ihren nächsten Einsatz 2012. Hunderte Besucher unseres Weihnachtsmarktes haben sich am 3. Adventwochenende wieder in weihnachtliche Stimmung versetzen lassen, der mittlerweile schon zu einer „Institution“ in der Vorweihnachtszeit geworden ist. Unser Spezialgetränk „Pyramidenöl“ und andere Rotweinpunsch-Variationen bei den verschiedensten Weihnachtsmarkthändlern sind wieder in stattlichen Litern über die Verkaufstresen gegangen und haben unsere Gäste, den einen mehr oder weniger, „verzaubert“.
Eigentlich fehlte nur noch der Schnee, dann wäre alles perfekt gewesen!  Und so hat unsere „eigene Frau Holle“ weiße Flocken, zur Freude aller Kinder, auf unseren Marktplatz schneien lassen. Neben dem Weihnachtsmann waren auch die Goldmarie und Pechmarie, aber auch unsere Bollenkönigin und-Prinzessin im winterlichen Outfit mit dabei und haben ihre Aufwartung gemacht.  Dieses Lob für unseren schönen Weihnachtsmarkt können sich all die Leute auf die Brust heften, die wieder einmal dafür gesorgt haben, dass alles geklappt hat.
Ich möchte mich bei allen Helfern und Organisatoren der IG und der Stadtverwaltung  sowie allen die zum Gelingen unseres Weihnachtsmarktes beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Großes Dankeschön auch an unseren Bauhof, der wieder für die umfangreiche Vorbereitung ,Reinigung und Nachbereitung verantwortlich zeichnete. Am Montag zur Mittagszeit war alles wieder blitz-blank ! Besonders danken möchte ich aber auch  allen Calbensern die sich um den kulturellen Teil unseres Weihnachtsmarktes verdient gemacht haben. Das sind unsere Kinder aus den Schulen und Kindertagestätten von Calbe, die mit ihren weihnachtlichen Programmen auf der Rathaustreppe viel Freude bereitet haben. Ebenfalls erfreuten uns das „weihnachtliche Bläserkonzert“, die „Orgelklänge der Weihnachtsträume“ aber auch unserer Sängerinnen Nicole und Ines aus Calbe auf der Rathaustreppe, sie rundeten unseren Weihnachtsmarkt musikalisch ab. Auch das große Höhenfeuerwerk über unserem Marktplatz am Sonnabend war ein besonderes Erlebnis und mit der elektronisch gezündeten „1075“ am Rathausbalkon, wurde auch das diesjährige Stadtjubiläum  zu einem würdigen Abschluß gebracht.
Dankeschön den Arbeitsgruppen von der IG, für die guten Ideen, die letztlich den würdigen Rahmen und den optischen Gesamteindruck unseres Weihnachtsmarktes ausgemacht haben.
Danke auch der Gärtnerei Steffen und Gärtnerei Sperl für die wieder einmal schöne  Ausgestaltung der Eingangstore.