Aktivitäten “heute”

„Kampf den leeren Schaufenstern“

Calbenser Gewerbetreibende wollen leere Geschäfte für eine attraktivere Innenstadt gestalten – ein Versuch etwas „Leben ein-zu-hauchen“ !

Eine schlimme Entwicklung, auch in Calbes Innenstadt. Die einst belebte Fußgängerzone wird immer mehr durch geschlossene Geschäfte und damit durch leere Schaufenster gekennzeichnet. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig und uns allen wohl bekannt. Damit es nicht ganz so trist aussieht haben wir Gewerbetreibende der IGG uns dazu entschlossen, den Gesamteindruck durch Belebung der leeren Schaufenster etwas aufzuwerten.

Wir haben Gespräche mit den Eigentümern der leerstehenden Geschäfte und Schaufenster in der Fußgängerzone im 1. Abschnitt der Wilhelm-Loewe-Straße geführt. Hier ist der Leerstand am größten. Alle haben sofort ihr Einverständnis erklärt, die Schaufenster kostenlos zur Nutzung zu übergeben. Natürlich müssen wir als IGG die derzeit mit alten Plakaten von Zirkus- und sonstigen Veranstaltern, die diese leeren Schaufenster zweckentfremdet für Plakatierung genutzt haben, säubern, damit man letztendlich wieder durchsehen kann.

Begonnen haben wir „An den 7 Ecken“ in der ehemaligen Kreuz-Drogerie, wo Schaufenster über die Aktionen der IGG, des Verschönerungsvereines und des Behindertenverbandes Calbe dargestellt sind.

In den weiteren Schaufenstern werden wechselnde Ausstellungen mit verschiedenen Themen gezeigt.

Sollten sich weitere Vereine oder Institutionen aus Calbe finden, die eine originelle Idee zur Schaufenstergestaltung haben und eines gestalten möchten, wir würden uns freuen.

Mit unserer „Schaufensteraktion“ wollen wir etwas Leben in die leeren Fenster bringen, wir wollen als Händler und Gewerbetreibende von heute, eine Beziehung zum „Handel & Wandel“ von damals herstellen, aber auch neuzeitliche Themen darstellen.

Wir müssen realistisch zur Kenntnis nehmen, dass wir in einer völlig anderen Zeit leben, in der sich das Einkaufsverhalten verändert hat und der Einzelhandel in den kleineren Städten vor großen Herausforderungen steht, um sich zu behaupten. Das ist auch der Grund, warum so viele Geschäfte nicht weiter geführt werden und deshalb leer stehen !
Natürlich ist mit der Schaufenster-Aktion auch der Wunsch verbunden, unsere Kunden für einen Einkauf in Calbes Innenstadt zu gewinnen.

Wir als Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden wollen uns weiterhin für unsere Innenstadt engagieren und uns für eine liebens- und lebenswerte Stadt einsetzen. Vielleicht gelingt es ja, durch unsere Schaufensteraktion etwas mehr Aufmerksamkeit bei unseren Bürgern, für einen Einkaufsbummel zu gewinnen ! ? Wir sind für Sie da !

Möglicherweise finden sich ja dadurch neue Mieter für leer stehende Geschäfte, die wir vorübergehend gestalteten wollen.

Beispiele von gestalteten Schaufenstern !

 

Ehemals Berufsbekleidung

Ehemals Bücherfreund

Ehemals Frau Daude

Ehemals Getränkegeschäft

Ehemals Haushaltswaren

Ehemals Kreuzdrogerie – An den sieben Ecken

Ehemals Tischmeyer