Die Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden Calbe wird zukünftig keine Veranstaltungen mehr ausrichten!

11. October 2015 / Artikel drucken

Die IGG war mit Unterstützung der Stadtverwaltung in den letzten 20 Jahren gemeinsam Veranstalter des Weihnachtsmarktes, der Straßenfeste und später des Rolandfestes auf dem Calbenser Marktplatz.

Beide Veranstaltungen wurden seinerzeit unter Federführung der Interessen-gemeinschaft der Gewerbetreibenden mit Unterstützung der Stadtverwaltung aus der Taufe gehoben und zu jährlichen Großveranstaltungen ausgebaut die sich größter Beliebtheit bei unseren Bürgern erfreuen.

Mit dem Bürgermeisterwechsel im Rathaus im Jahre 2014 sollte sich die Situation ändern und es wurde durch den Amtswechsel festgelegt, dass ab sofort nur die Stadt Calbe alleiniger Veranstalter dieser beliebten Feste sein wird !

Das war eine große Enttäuschung für die jahrlange ehrenamtliche Arbeit der Gewerbetreibendnen !

weihnachten-2010

Archivfoto: Weihnachtsmarkt 2010 | Foto:A.Pinkert

Begründung : Die Interessengemeinschaft wäre keine juristische Person und könne somit nicht mehr als Veranstalter fungieren,war die Begründung des neuen Bürgermeisters.
Durch diese und weitere geänderte Modalitäten sahen wir uns als Interessen-gemeinschaft der Gewerbetreibenden nicht mehr in der Lage diese Traditions-veranstaltungen fortzuführen und haben unseren Rückzug beschlossen.

Herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung !

Für die gute Zusammenarbeit in den über 20 Jahren danken wir an dieser Stelle noch einmal allen Helfern und Sponsoren ganz herzlich für die großartige Unterstützung bei unsere gemeinschaftlich ausgerichteten Feste. Ohne diese Zusammenarbeit und auch ohne die finanzielle sowie materielle Hilfe verschiedenster Art, wäre vieles nicht möglich gewesen.

Wenn auch etwas Wehmut aufkommt, aber alles hat seine Zeit !

Die Interessengemeinschaft wird es weiterhin geben !

Unsere Weihnachtspyramide, als Hauptattraktion unseres Weihnachtsmarktes, welche 1999 durch Calbenser Gewerbetreibende, Handwerker und Künstler in Eigenleistung gebaut wurde, soll unseren Bürgern erhalten bleiben !
Deshalb hat die IGG einen Nutzungsvertrag mit der Stadt Calbe abgeschlossen wo festgelegt wurde, die Pyramide mit allen Wartungs – Erhaltungs- und Reparatur-maßnahmen durch die Stadtverwaltung, den Aufbau auf dem Marktplatz in Calbe zur Weihnachtszeit zu gewährleisten.

Der Vorstand der IGG Calbe