IG-Mitglieder erneuern die „Begrünung“ der Weihnachtsgirlanden
1. November 2012 / Artikel drucken
Calbe/Saale – Die Eigenherstellung der 400 m langen Weihnachtsbeleuchtung in der Calbenser Innenstadt im Jahre 1995 war eine der ersten Aktionen ,welche die IG als Gemeinschaftswerk der Gewerbetreibenden für ihre Stadt organisiert hat.
Damals wie heute engagieren sich IG-Mitglieder nach Feierabend und führen die „Erneuerungsarbeiten“ die nach so vielen Jahren einfach notwendig sind, durch.
Unterstützt vom einheimischen Profibaumarkt, konnte die künstliche Begrünung aus Übersee (wie das heute so üblich ist) über den Sommer kostengünstig bestellt und geliefert werden und Heisa-Service sponserte das Befestigungsmaterial. Somit hielten sich die Anschaffungskosten in Grenzen. In der letzten IG-Mitgliederversammlung am 22.10.12 wurde über diesen Arbeitseinsatz diskutiert und auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Bereitwillig war die erste Arbeitsgruppe, bestehend aus 8 Mitgliedern ( Damen und Herren ) namentlich notiert und als „Montageort“ eine Räumlichkeit im Baubetriebshof durch die Stadt Calbe bereitgestellt. Damit die ganze Sache nicht so trocken und hungrig verläuft, lieferten die Getränkefirma Duphorn & Franke sowie das Hotel zur Altstadt als IG-Mitgliedsfirmen zur „Arbeiter- Versorgung“ Getränken und Stullchen.
Von 18 bis 22 Uhr waren dann am 1. Arbeitstag durch Bildung einer „Arbeitskette“ in gut koordinierten handwerklichen Arbeitsschritten die ersten Weihnachtsgirlanden bestückt.
Zu den nächsten Einsätzen haben schon weitere IG-Mitglieder ihre Teilnahme signalisiert und dann geht es wieder nach Ladenschluß zum – Weihnachtsgirlanden „knippern“ ! Beeilen müssen wir uns auch noch, denn unser Bauhof wartet schon, denn spätestens zum 1. Advent sollen die Girlanden hängen und uns alle auf die Weihnachtszeit einstimmen.
(Dieter Tischmeyer Vorsitzender Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden)