Erinnerungen an einen gelungenen Weihnachtsmarkt

28. December 2010 / Artikel drucken

“Die Buden auf dem Marktplatz sind abgebaut, doch bei vielen Gästen aus Nah und Fern wirkt die Erinnerung an den gelungenen Weihnachtsmarkt, erneut veranstaltet durch Calbes Gewerbetreibende und die Stadtverwaltung, nach.

Calbe. Mit musikalischer Unterstützung durch Kitas, Grundschule und dem Harzer Figurentheater „Kieselchen Stein“, das das Märchen der „Schneekönigin“ im Bürgersaal aufführte, war für Jung und Alt jede Menge geboten. Der zeitweise Sprühregen konnte der Laune der Weihnachtsmarktbesucher nichts anhaben. So konnte beispielsweise im großen und warmen Kuchenzelt, das nicht mehr vom Weihnachtsmarkt wegzudenken ist, auf Bänken und an Tischen Unterschlupf gefunden werden. Das Team vom „Hotel zur Altstadt“ lies dort die Gäste aus Riesenmengen selbst gebackenen Kuchen auswählen. Mit unzähligen Leckereien vom Grill, von Spanferkel über Kasseler mit Grünkohl bis hin zum Bollengriller, konnte sich überall herzhaft gestärkt werden. So ließ es sich für viele aushalten, der Markt am Sonnabend war bis 22 Uhr proppenvoll.
Ein Höhepunkt war zweifellos das Feuerwerk, das über dem Rathaus zu Musikklängen entzündet wurde und alle Blicke in Richtung des erleuchteten Abendhimmels lenkte. Unzählige Gewinner des traditionellen Weihnachtsgewinnspiels holten sich ihre Sachpreise in der Wilhelm-Loewe-Straße ab. Ein Gewinn war der Calbenser Weihnachtsmarkt für Besucher und Veranstalter gleichermaßen und so lässt es sich bereits mit Vorfreude auf den nächsten im kommenden Jahr warten.”

Quelle: Volksstimme vom 14.12.2010, Auszug aus dem Artikel von Andreas Pinkert

Höhenfeuerwerk Weihnachten 2010

Höhenfeuerwerk Weihnachten 2010