Rückblick. Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art.

28. December 2010 / Artikel drucken

“Drei Tage lang verwandelte sich der festlich beleuchtete Marktplatz erneut zu einem Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Um die große Weihnachtspyramide zwischen Rathaus und St. Stephani trafen sich an den mehr als 25 Verkaufsständen zahlreiche Familien, Freunde und Bekannte.

Petrus hatte es wohl gut gemeint, doch so richtig passte es nicht. Nach bitterkalten Wochen stieg das Thermometer an den vergangenen drei Tagen plötzlich und deutlich in den Plus-Bereich. Dazu setzte zeitweise Sprühregen ein. Doch sowohl für die vielen Gäste als auch für die Calbenser Gewerbetreibenden der Interessengemeinschaft um Vorsitzenden Bürgermeister Dieter Tischmeyer, die den Weihnachtsmarkt zum wiederholten Mal und mit großem Engagement auf die Beine stellten, war das kein Problem. Mit Jutta Rieger-Schweitzer engagierten sie Frau Holle,  die es bei ihrem Rundgang dennoch kräftig schneien ließ. Der Weihnachtsmarkt inmitten des Markt-Ensembles mit dem mehr als zehn Meter hohen Tannenbaum und der Pyramide im Mittelpunkt, zog auch in diesem Jahr hunderte Gäste in seinen Bann, die oftmals extra aus Barby, Bördeland, Schönebeck oder Nienburg anreisten. Die Verkaufsstände, an denen es  von selbst gebackenen Plätzchen des Jugendclubs, Produkten am ökumenischen Kirchenstand bis hin zu Weihnachtsschmuck jede Menge zu kaufen gab, war am Wochenende ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Vom Bollenkuchen über Bollwurst bis hin zum Bollengriller gab es zudem für Hungrige calbetypische Zwiebelspezialitäten. Die Calbenser Bollenhoheiten waren ebenso präsent wie Weihnachtsengel der IGG oder eines Privatradiosenders.  Hunderte Liter des prozentigen „Pyramidenöls“ wanderten über den Tresen und sorgten dafür, dass sich die Weihnachtspyramide ungehindert drehen konnte, vor allem im Auge des Betrachters. Zweifelsfrei hat der Calbenser Weihnachtsmarkt erneut bewiesen, dass er mit seinem besonderen Charme hunderte Besucher in seinen Bann zieht. ”

Quelle: Volksstimme vom 13.12.2010, Auszug aus dem Artikel von Andreas Pinkert

Weihnachtsmarkt 2010 Foto:A.Pinkert