Unsere IG-Fahrt am 14.4.2012 zur Wasserburg nach Gommern

9. May 2012 / Artikel drucken

Pünktlich um 15 Uhr fuhren wir mit zwei Kleinbussen von Calbe in Richtung Gommern.
Einige IG-Mitglieder hatten die entsprechenden Vorbereitungen für einen abwechselungsreichen Nachmittag und Abend für unsere IG-Fahrt getroffen, sodass wir alles an Bord hatten, um einige vergnügliche Stunden zu verbringen.

(Alle Bilder von unserer Fahrt sind in der Galerie hinterlegt: zu den Bildern »)

Unser 1.Station war ein Picknick am See in Gommern. Dort angekommen wurde sofort die Picknick – Tafel mit verschiedenen selbstgebackenen Kuchen-sorten, Kaffe aus der Thermoskanne und weiteren kleinen Leckereien gemein-schaftlich vorbereitet und dann wurde direkt am See ein zünftiges Picknick gemacht. Petrus meinte es sehr gut mit dem Wetter, sodass schon die erste Station sehr zünftig ,unterhaltsam und lustig war.

dscf2492

Anschließend haben wir bei einem schönen Spaziergang rund um den See die Gegend erkundet. So kamen wir über den Heidegarten den Kräutergarten sowie den Gesteinsgarten zu sehenswerten, touristischen Orten auf unserem Rundgang. Der Kuchen musste ja verdauen, denn weitere lukullische Erlebnisse sollten noch auf uns warten.

Nachach der Seerunde wanderten wir bei herrlichem Sonnenschein zu Fuß weiter zur Burg. Unsere nächste Station war die Wasserburg.

Dort angekommen wartete bereits der Braumeister auf uns – es sollte eine Brauereiführung, selbstverständlich mit einer zünftigen Bier-Verkostung durch-geführt werden. Alle waren schon sehr gespannt. Der nette Braumeister hat uns alles über die Eigenherstellung des „Gommeraner Burgbräu“ erläutert und zwischendurch und nebenbei wurden 4 verschieden selbst gebraute Biersorten, von hell bis dunkel bzw. Doppelbock verkostet. Das war schon was für uns Männer, aber auch unsere Damen waren sehr beeindruckt und wurden somit fachmännisch in die Braukunst eingeführt. Das war gewissermaßen der Apperetiv vor dem Abendessen.

Bevor wir zum Essen ins Kreuzgewölbe gingen, wurde uns durch eine „Burgdame“ die Geschichte der Wasserburg erläutert und uns alles über die mehr als 1000-jährige Geschichte der Burganlage erzählt.

Nach diesem geschichtlichen Abriß gings in das Kellergewölbe der Burg.
Der Kreuzgewölbekeller war für uns alle schon beim Betreten der gastlichen Räume sehr beeindruckend. Extra für uns festlich eingedeckt mit eigens für unsere IG- Veranstaltung kreierten „Buffet-& Getränkekarte“ nahmen wir gern Platz in dem illuminierten Keller-Restaurant der Burg. Ein wunderbares kalt-warmes Buffet war für uns vorbereitet und nach unserem erlebnisreichen Nachmittag ließen wir es uns auch sehr gut schmecken.

dscf2511

Für abendliche Unterhaltung hatten unsere Organisatoren natürlich auch gesorgt. Ein extra für uns engagierter Entertainer hat in verschiedenen Kostümierungen mit einzelnen Einlagen unsere Lachmuskeln bis auf´s äußerste strapaziert und somit für die nötige Unterhaltung gesorgt.

Unsere Vorstandsmitglieder Kerstin Lorenz und Janet Schmidt hatten eine lustige eigene Tombola mit witzigen Sachpreisen vorbereitet. Jedes IG-Mitglied durfte im Vorfeld ein Los ziehen und wurde dann auf lustige Weise mit einem kleinen Überraschungspreis bedacht. Eine herrliche Idee, die einen guten Unterhaltungswert für unseren gemeinsamen Abend hatte.
Beim Gommeraner Burgbier oder beim Wein und Sekt ließen wir es uns so richtig gut gehen und hatten einen schönen gemeinsamen Tag.
Um 23 Uhr kamen dann unsere Busse und fuhren uns sicher wieder nach Calbe.

Der Vorstand der IG

Alle Bilder von unserer Fahrt sind in der Galerie hinterlegt: zu den Bildern »