Bürgermeister sagt Dankeschön!

10. June 2011 / Artikel drucken

Unser 1075-jähriges Stadtjubiläum, welches wir im Rahmen des 17. Calbenser Rolandfestes am ersten Wochenende im Juni begangen haben ist nun „Geschichte“ und der Trubel der umfangreichen Vorbereitungen für dieses Jubiläumswochenende liegt hinter uns.

Bürgermeister D.Tischmeyer in traditioneller Robe

Bürgermeister D.Tischmeyer in traditioneller Robe

Uns bleibt Danke zu sagen , an alle die an der Vorbereitung und Durchführung unseres gemeinsamen Festes beteiligt waren und tatkräftige Unterstützung gegeben haben.

Das Jubiläumsfest war ohne Zweifel mit seinem breitgefächerten Programm für Jung und Alt und vielen Highlight an allen drei Tage eine sehr anspruchsvolles Festwochenende.

Mit der Eröffnung der Sonderausstellung am Freitagnachmittag in der Heimatstube und dem Bläserkonzert am Abend in der Stephanikirche wurde unser Jubiläumswochenende sehr würdevoll eingeläutet und dafür sei allen Organisatoren herzlich gedankt.

Auch das große Kinderfest am Sonnabend auf dem Heger war eine sehr gelungene Veranstaltung die sich hervorragend in unser 1075-jähriges Stadtjubiläum eingefügt hat, dafür gilt der TSG Abteilung Fußball, als Organisator, mein herzlicher Dank.

Wenn wir uns gemeinsam freuen wollen ist es notwendig, auch all denen zu danken , die die finanziellen und materiellen Voraussetzungen des Festes geschaffen haben. Dank an alle großen und kleinen Sponsoren, ohne diesen finanziellen Beitrag wäre unser Fest nicht möglich gewesen. Unsere Calbenser Unternehmen und Gewerbetreibenden , die Stadtverwaltung, die Schulen, Kitas, Vereine und Institutionen, alle haben unser Stadtjubiläum toll unterstützt. Der Bauhof hatte bereits im Vorfeld so einiges zu tun, neben der Innenstadtausgestaltung mit Wimpelketten und dem Aufbau der Holzbuden im Festgelände, war natürlich auch die gesamte Nachbereitung mit Säuberung des Festgeländes verbunden. Auch hierfür herzlichen Dank.

Besonderer Dank an die Teutloff GmbH, die uns die verkleinerten, historischen Stadttore an den Eingängen zum Festgelände gebaut haben und natürlich auch an die netten Mädels und Jungs vom Schillergymnasium die an den „Eingängen zum Festgelände“ mit ihrem „Begrüßungstrunk“ einen hervorragenden Job gemacht haben.

Ein großes Dankeschön auch an unsere Gärtnereien für die Bereitstellung der schönen Bühnendekorationen auf dem Marktplatz und „An den sieben Ecken“.

Natürlich danken wir auch allen Helfern die in welcher Form auch immer, Unterstützung geben konnten, besonders auch den Händlern und Gewerbetreibenden für ihre Bereitschaft tolle Preise für unser großes Gewinnspiel zu spendieren. Dem Team des „Großen Roland-Gewinnspieles“, die an der Ausgabe der Preise den ganzen Tag viel zu tun hatten und nichts von unserem schönen Fest mitbekommen konnten, sei ein besonderes Dankeschön gesagt.

Das absolute Highlight und der krönende Abschluß unseres Festes waren natürlich die Hochseildarbietungen der Geschwister Weisheit über die Saale bis zum Mönsheger ! Dankeschön an die TSG Abteilung Kanu für die Bereitstellung von Motorbooten, damit die Stahlseile über die Saale transportiert werden konnten.

Großes Dankeschön auch an die Veranstalter und Organisatoren, die Mitglieder der IG Gewerbetreibenden und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung für die aktive Mitwirkung zur Ausgestaltung des Jubiläumsfestes. Ohne die guten Ideen aus der Arbeitsgruppe wäre so manches nicht zustande gekommen. Modus Vivendi, unsere Veranstaltungsagentur, hatte die Bühnenprogramme professionell organisiert und mit der Platzierung der Freistände eine bunte und attraktive Festmeile gestaltet.

Wir alle gemeinsam haben dazu beigetragen, dass unser 1075-jähriges Stadtjubiläum in Calbe zu einer schönen Sommerveranstaltung werden konnte.
Als letztes danken wir Petrus, der uns Kaiserwetter beschert hat. Eigentlich war es schon zuviel des „Guten“ ! Calbe hat zum Stadtjubiläum ganz schön geschwitzt – und das war gut so !

Herzlichen Dank !
Ihr Bürgermeister
Dieter Tischmeyer