Calbe wird in diesem Jahr 1075 Jahre alt !

4. April 2011 / Artikel drucken

Bürgermeister Dieter Tischmeyer ruft alle Calbenser Vereine und Institutionen zur Ideenfindung auf.

In diesem Jahr begeht die Stadt Calbe ihr 1075-jähriges Bestehen. Grund genug dieses, wenn auch nicht unbedingt „runde Jubiläum“, entsprechend würdig zu begehen.

Eigentlich wäre das Stadtgründungs- jubiläum im Monat September, aber aus organisatorischen Gründen soll dieser Termin schon am 1. Wochenende im Juni 2011 im Rahmen des Rolandfestes begangen werden. Hierbei sollen im Vordergrund die „1075 Jahre Calbe“ stehen.

Von Freitag 3.Juni bis Sonntag 5.Juni 2011 soll das Festwochenende begangen werden.

In vorangegangenen Beratungen der Veranstalter, IG der Gewerbetreibende, Stadtverwaltung und Modus Vivendi Veranstaltungsagentur, wurde ein Grobplan entwickelt, der durch eine Reihe von Einzelmaßnahmen zu untersetzen ist und einer ständigen Fortschreibung in den nächsten Tagen und Wochen unterworfen sein wird.

Freitag:
Nachmittags, Eröffnung der Ausstellung „1075 Jahre Calbe“ in der
Heimatstube und damit auch die Eröffnung des Festwochenendes.
Abends findet ein Bläserkonzert in der Stephanikirche statt.

Sonnabend:
Vormittags, Großes Kinderfest auf dem Heger
Abends, Open Air-Konzert auf dem Marktplatz

Sonntag:
Großes Straßenfest im gesamten Innenstadtbereich von 10 bis 18 Uhr

Vom Veranstalter ist kein Festumzug geplant und deshalb soll der Sonntag der Hauptaktionstag mit einem bunten und teilweise auch historischem Straßenfest durch-
geführt werden, der auch den Bezug zu unserer 1075-jährigen Stadt herstellt. Historisches und Neuzeitliches soll sich vermischen und interessante Aktionen aus verschiedenen Zeitepochen unserer Stadt erzählen. Von mittelalterlichen Darstellungen über die Präsentation alter Handwerkerzünfte bis zu einer traditionellen oder auch historischen Modenschau wird für jeden etwas geboten.

Dieses Straßenfest soll weniger Verkaufsstände, jedoch mehr an Präsentationsständen bieten. Musik und Spaß sollen sich mit gastronomischen Ständen verbinden und Spaß für alle Generationen bringen. Deshalb benötigen wir noch viele gute Ideen von Menschen aus Calbe ,die mit ihren Aktionen unser Fest bereichern. Sei es auf den Bühnen oder mit einem Stand im Stadtgebiet, jede geeignete Präsentation ist willkommen.

Wir wollen uns gemeinsam mit allen Vereinen, Institutionen und interessierten Bürgern der Stadt Calbe etwas besonderes einfallen lassen, um dieses ehrwürdige Datum festlich und möglichst auch teilweise mit historischem Hintergrund zu gestalten.

Diesen Termin bzw. dieses Wochenende sollten sich alle Calbenser und natürlich auch Akteure vormerken, um unser gemeinsames Jubiläum würdig zu begehen. Wir werden im Rahmen einer „Arbeitsgruppe“ die Vorbereitungen bündeln und möchten möglichst viele Calbenser Vereine und Institutionen, die Schulen, Kitas , Kirchen, Feuerwehr sowie die TSG-Abteilungen und weitere Akteure einladen. Wie sich jeder auf seine Weise einbringen könnte, wollen wir in einer gemeinsamen Beratung besprechen.
Es soll noch nicht zu viel verraten werden, aber es ist auch die Erstellung einer Festschrift über die 1075-jährige Geschichte unserer Stadt in Vorbereitung und historische Stadteingänge zum Festgebiet, jedoch im verkleinerten Maßstab, sollen an die Historie unserer Stadt erinnern.

Unser gemeinsames Fest wird natürlich auch von guten Willen unserer Bürger und den Möglichkeiten der Sponsoren aus Calbe und Umgebung abhängig sein. Aber ich bin davon überzeugt, es wird uns auch in diesem Jahr gelingen ein gutes Fest zu organisieren und damit das Stadtjubiläum würdig zu begehen.

Dieter Tischmeyer
Bürgermeister