Calbe wird 1075 und sucht viele Ideen

8. March 2011 / Artikel drucken

Calbe. Zum ersten Mal wird Calbe offiziell im Jahr 936 in einer Schenkungsurkunde Otto I. erwähnt. Erzbischof Wichmann verleiht 1160 das Marktrecht und 1168 die Gerichtsbarkeit. Damit wird Calbe zur Stadt erhoben.

In diesem Jahr begeht die Saalestadt somit ihr 1075-jähriges Bestehen. Bislang sah es danach aus, dass dieses Ereignis spurlos an der Stadt vorübergehen sollte, doch Bürgermeister Dieter Tischmeyer kündigt nun an: „Es ist Grund genug, das wenn auch nicht unbedingt runde Jubiläum, würdig zu feiern.“

Historisches Straßenfest am Hauptaktionstag

Eigentlich sei ein Fest für September geplant gewesen, doch aus organisatorischen Gründen soll dieser Termin schon am ersten Wochenende im Juni im Rahmen des Rolandfestes begangen werden. Der Schwerpunkt liege dabei auf „1075 Jahre Calbe“, sagt das Stadtoberhaupt.

Am Sonntag, dem 5. Juni, soll der Hauptaktionstag mit einem zünftigen, historischen Straßenfest steigen. Schon am Freitag, dem 3. Juni, und Sonnabend, dem 4. Juni, sollen einzelne Aktionen im Rahmen des Stadtgeburtstages stattfinden.

„Wir wollen uns gemeinsam mit allen Vereinen, Institutionen und interessierten Bürgern der Stadt etwas Besonderes einfallen lassen, um dieses ehrwürdige Datum festlich und möglichst auch historisch zu begehen“, sagt Tischmeyer und hofft auf eine rege Resonanz und zahlreiche gute Ideen bei der Vorbereitung.

Eine „Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der „1075-Jahr-Feier“ wird sich mit den Vorbereitungen beschäftigen und Calbenser Vereine und Institutionen demnächst einladen und an einem Tisch zusammenbringen.

Einige Ideen seien schon ge danklich vorbereitet, so Tischmeyer, gemeinsame Beratungen sollen nun folgen.

Gute Erinnerungen an die 1050-Jahr-Feier

Vielen Calbensern wird die große 1050-Jahr-Feier noch in guter Erinnerung sein. Damals, vor 25 Jahren, wurden an den Zufahrtsstraßen der Stadt historische Zollstationen errichtet sowie ein hölzernes Brumbyer und Bernburger Tor und ein Tor zur Schlossvorstadt. Ein Höhepunkt der Festlichkeiten bildete ein großer Festumzug mit rund 2000 Mitwirkenden und einer Länge von fast drei Kilometern. Der historische Umzug präsentierte einer Vielzahl von Gästen anschaulich und lebendig die ebenso lange wie wechselvolle Geschichte der Stadt.

Nun sind erneut gute Ideen gefragt, wie in diesem Jahr der Stadtgeburtstag zu einer Veranstaltung werden kann, an die sich gern erinnert wird.”

(Quelle Text: Volksstimme, Autor: Andreas Pinkert; Quelle Foto: Lars Rode)