Programm zur 1075 Jahrfeier und zum 17. Rolandfest

19. May 2011 / Artikel drucken

Das 1075-jährige Stadtjubiläum am ersten Juniwochenende rückt immer näher. Große Plakate in Calbe und der Region werben für das Großereignis. Das Programm zum 17. Rolandfest steht fest und hält für Freitag, Sonnabend und Sonntag zahlreiche Höhepunkte bereit.

Die Rolandstadt wird sich vom 3. bis 5. Juni in eine große Festmeile verwandeln, um sich mit vielen Besuchern an das Jahr ihrer ersten urkundlichen Erwähnung vor 1075 Jahren zu erinnern.

Das Fest wird und darf keinen Eintritt kosten.

„Unser Programm steht“, kündigt Bürgermeister Dieter Tischmeyer an. Mit einem Open Air und zwei Bühnen, auf dem Marktplatz und „An den sieben Ecken“, wird für jeden Besucher etwas dabei sein. „Zum Fest wird kein Eintritt verlangt“, sagt das Stadtoberhaupt und verweist auf eine Vorgabe des Salzlandkreises.

„Nach geltendem Recht sind Volksfeste und Jahrmärkte generell eintrittsfrei zu gestalten. Dadurch soll jedem Bürger ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht oder sozialer Herkunft der Zutritt ermöglicht werden. Das widerspiegelt die Regelung des Paragraph 71 Gewerbeordnung“, erklärt Ingrid Schildhauer, Sprecherin des Landkreises, auf Volksstimme-Nachfrage.

Nach aktueller Rechtssprechung sei derVerkauf von Buttons oder anderer Gegenstände, deren Erwerb Voraussetzung für den Zutritt zu der jeweiligen Veranstaltung ist, der Entrichtung eines Eintrittsgeldes gleichzusetzen und somit ebenfalls nicht erlaubt. Die Besucher der 1075-Jahr-Feier wird es jedenfalls freuen. In den kommenden Tagen wird die Volksstimme über die einzelnen Aktionen im Rahmen des Stadtjubiläums gesondert berichten.

(Quelle: A.Pinkert, Volksstimme / IGG Calbe)

Klicken Sie bitte auf die Flyer um zur Großansicht zu gelangen.